Stevia – von Natur keine Spur

Das, was uns jetzt so verheißungsvoll als „Natur pur“ verkauft werden soll, hat mit Natur soviel zu tun wie Aspartam, Saccharin und andere künstliche Süßungsmittel. Mit der EU Zulassung vom 02. Dezember wurden nämlich keineswegs die Steviablätter oder Produkte daraus als Lebensmittel oder Süßstoff zugelassen. Die Steviapflanze ist nach wie vor zum Verkauf als Lebensmittel verboten. Der jetzt zugelassene Süßstoff mit dem Namen Steviolglycosid wird von der pharmazeutisch-chemischen Industrie in komplizierten und keineswegs naturnahen Prozessen aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen.

Der somit gewonnene Süßstoff unterscheidet sich somit nicht wesentlich von anderen schon bekannten Süßstoffen, deren Ursprung zum Teil auch natürlicher Art ist. So besteht die Quelle des als so ungesund eingestuften Aspartam aus zwei natürlichen Eiweißbausteinen. So wie es aussieht wurde das Angebot für kalorienfreies Süßen lediglich um einen weiteren künstlich erzeugten Stoff, dessen Ursprung lediglich natürlich ist, erweitert. Vorteile ergeben sich aus diesem Wissen nur für die Lebensmittelindustie. Diese kann nun mit dem Werbeargument „Natur pur “ ihre Gewinne auf Kosten fehlinformierter Verbraucher maximieren. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis es die ersten genmanipulierten Stevia – Sorten gibt. Auch wird die chemische Industrie sicher nicht lange brauchen, im Labor synthetisiertes Steviolglycosid herzustellen, was dem ahnungslosen Verbraucher dann auch noch als natürlich verkauft wird. Wer wirklich „Natur pur“ beim Süßen haben möchte, sollte sich eine Stevia – Pflanze kaufen, die Blätter abwaschen, trocken tupfen und getrocknet oder frisch zum Süßen verwenden.

 

E 960 ist übrigens die Bezeichnung für Steviolglycosid. Guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich:

Claudia - Jahrgang 1963 liebt Reisen, wo man so richtig schön relaxen und sich verwöhnen lassen kann. Mit ihrem Blog möchte sie vielbeschäftigten Geschäftsleuten helfen, ohne viel Zeitaufwand den für sie passenden Luxus Kurzurlaub zu finden.

Newsletter

Email:


Fan werden:

Hier bin ich gelistet:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Reisen Blogs im RSS Verzeichnis
RSS
RSS
RSS Webverzeichnis